Bereits in den vergangenen Jahren haben die teilnehmenden Gemeinden Kainbach bei Graz, Laßnitzhöhe, Nestelbach bei Graz, St. Marein bei Graz, St. Margarethen an der Raab und Vasoldsberg Engagement und Verantwortungsbewusstsein für eine zukunftsfähige erneuerbare Energieversorgung und den erforderlichen Klimaschutz gezeigt.
Für die Umsetzung werden sowohl neue, abgestimmte hochwertige Wege eingeschlagen werden, als bestehende Erfolgsbeispiele in adäquater Weise adaptiert werden, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Das bestehenden regionalen Know-how dient zur Aus- und Erarbeitung von thematischen Umsetzungsmodellen, die in Folge in Anleitung und Begleitung durch dieses Projekt und das Modellregionsmanagement möglichst breit und oft in den Gemeinden, in privaten Haushalten, bei LandwirtInnen und Unternehmen realisiert werden.
Die Umsetzungsaktivitäten werden vorrangig in nachfolgend genannten Bereichen durchgeführt werden, die gleichzeitig die übergeordneten Bereiche der im Umsetzungskonzept zu konkretisierenden Zielsetzungen darstellen: